Be a Gamechanger – Eine Kampagne der Kindernothilfe (2021-2023)
Quest:
Im Jahr 2021 initiierte die Kindernothilfe e.V. die Kampagne „Gamechanger Week“ mit dem klaren Ziel, jungen Menschen in Deutschland, diese andere, meist härtere Lebensrealität von Kindern und Jugendlichen ihrer Projektländern spielerisch näherzubringen. Die Herausforderung bestand darin, Spielende in die Rolle der Protagonist:innen der verschiedenen Länder schlüpfen zu lassen, um deren Alltag zu begleiten und verschiedene Aufgaben und Hindernisse durch online Rätsel zu lösen. Die Gamechanger Week entwickelte sich zu einem mehrjährigen Projekt, in dem die Spielkonzepte abwechslungsreich, anspruchsvoll und spannend bleiben sollten.
Bilder: Gamechanger Week 2021 gewinnt den NRW-Medienpreis für entwicklungspolitisches Engagement (2. Platz) und den German Brand Award 2022
Key:
In unserer Lösung entwickelten wir mehrere Online Escape Games im Episodenstil und erschufen damit Deutschlands größtes Online Escape Game. Jedes dieser Spiele erzählte realistische Geschichten mit authentischen Charakteren, die die Verschmelzung von Gaming und Realität ermöglichten. Um die Zielgruppe direkt zu erreichen bauten wir außerdem Social Media als integrale Bestandteile des Spieles ein. Unsere Spiele waren für alle Interessierten kostenfrei spielbar und erhielten eine besondere Auszeichnung mit dem 1. Platz des German Brand Award 2022 in der Kategorie „Branded Corporate Social Responsibility“ sowie dem NRW-Medienpreis für entwicklungspolitisches Engagement. Mehr Infos zum Projekt unter gcw.kindernothilfe.de
Bilder: Eindrücke aus den digitalen Escape Games Gamechanger Week Indien für Kindernothilfe e. V.
Bilder: Eindrücke aus den digitalen Escape Games Gamechanger Week Brasilien für Kindernothilfe e. V.
Bilder: Eindrücke aus den digitalen Escape Games Gamechanger Week Sambia für Kindernothilfe e. V.
Bilder: Eindrücke aus den digitalen Escape Games „Flucht nach Europa“ für Kindernothilfe e. V.